Querdenken
comment 1

15 Jahre “quer” denken

Fast hätten wir es vergessen: 15 Jahre gibt es confidence consult bereits, als GmbH, als Denkansatz schon etwas länger. “confidence” im Sinne von “Zuversicht” bzw. “Selbstvertrauen”.

Aber warum quer? Weil wir immer wieder versuchen, eine andere Perspektive einzunehmen. Nicht wie Til Schweiger, der bei seiner Verleihung des Querdenker-Preises 2011 lallte: “Glaubt an das, an was Ihr glaubt” (Medikamente und Rotwein waren Schuld). Unser Mehr-Wert besteht nicht darin, unsere Auftraggeber darin zu bestärken, etwas zu tun oder umzusetzen, was bereits entschieden ist (“Wes Brot ich ess`, des Lied ich sing”) sondern kritisch zu hinterfragen, ob die wahren Ursachen für Probleme bzw. Konflikte erkannt sind, und dadurch die angedachte Lösung auch nachhaltigen Erfolg versprechen kann.

Unserem confidence-Logo liegt ein Vier-Felder-Portfolio zu Grunde, die beiden Achsen beziehen sich auf die Fragen “Was halte ich für richtig/falsch” und “Was nutzt/schadet mir”. Und immer wieder stellen wir uns die Frage: “In welchem Feld stehen wir gerade?” Und dann kann es sein, dass wir ein Mandat zurückgeben oder erst gar nicht annehmen, weil wir das Gefühl bekommen, als Deckmantel verwendet zu werden. Das kostet zwar kurzfristig Umsatz, langfristig scheint es aber ein Erfolgsrezept zu sein. Wir sind dadurch glaubwürdiger, manche sagen auch authentisch, andere mögen uns vielleicht für unberechenbar oder undankbar halten.

An dieser Stelle bedanke ich mich vor allem bei meiner Partnerin

Sabine Reuther,

die mir vom ersten Tag an immer wieder konstruktiv Feedback gibt und mich in unserem Denkansatz bestärkt. Sie hat sich in den letzten 15 Jahren viel schneller und weiter entwickelt, als ich je kommen werde. Aber ich bemühe mich, Schritt zu halten, manchmal auch zu bremsen, durch “Entschleunigung” oder sogar Widerstand. Auch bei uns gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen und Auffassungen, und es ist immer wieder spannend, scheinbare Widersprüche aufzulösen.

Ich hoffe sehr, dass wir es weitere 15 Jahre schaffen, Beruf und Privatleben so zu verknüpfen, dass wir nachhaltig erfolgreich bleiben. In diesem Sinne “Herzlichen Dank” auch an unsere Kunden, die uns teilweise schon über 15 Jahre (er-)tragen.

Dank auch an die aktiven Kolleginnen und Kollegen von confidence, insbesondere an Anja Katharina Gebauer, die uns seit über sechs Jahren die Treue hält. Und, last but not least, auch Dank an die ehemaligen confidence-Kolleginnen und Kollegen, die teilweise zu unseren Kunden gewechselt sind. Sie alle haben zu unserer Weiter-Entwicklung beigetragen.

Viele Grüße

Rainer Linse

1 Comment

  1. Klaus Bach says

    Hallo Rainer,
    hallo Sabine,

    herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahre confidence consult und für 15 Jahre confidence (Vertrauen) bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen. Im September vor 10 Jahren habt Ihr mich in einer für mich bis dahin kaum gekannten freundlichen und Vertrauen schaffenden Atmosphäre in Euer Team aufgenommen. Danke für die tolle Unterstützung in der damals für mich nicht immer leichten Situation. Danke für neue Sichtweisen, Methoden und nicht zuletzt für die Bestärkung meines Selbstvertrauen. Von Euch habe ich auch gelernt, dass kleine Fehler und Unzulänglichkeiten zu einem Menschen gehören und in sogar sympatisch machen können (siehe Fahrstuhl).
    Ich wünsche Euch und dem ganzen Team von confidence consult für mindestens die nächsten 15 Jahre weiterhin viel Erfolg.
    Klaus Bach

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.